Mag. Claudia Lingner, DI Josef Pröll, Prof. Richard Moriggl unterstützt durch die MitarbeiterInnen des LBI-CR empfingen am 2. Juni 2014 Mag. Georg Kapsch, Präsident der Indutriellenvereinigung. Mag. Kapsch zeigte sich sichtlich beeindurckt von den Möglichkeiten moderner Krebsforschung und war besonders an neuen Tiermodellen zur Erforschung von Krebs interessiert.
DI. Josef Pröll betonte das LBI-CR sei eines der erfolgreichsten Forschungsinstitute der LBG Familie, die nach der Restrukturierung 2004 gegründet wurden. Mag. Lingner erklärte die Strategie der LBG, in der die externe Evaluierung bestehender Institute und neuer Anträge eine wichtige Rolle spielen, um sicherzustellen, dass die Neugründungen einen signifikante Hebel für die eingesetzen öffentlichen Mittel erzeugen. Prof. Moriggl betonte die Flexibilität, wodurch eine Förderung durch die LBG sich auszeichnet, und so entscheidend die akademische Karriere der Gründungsmitglieder unterstützt, was zuletzt in der BEsetzung von drei Stiftungprofessuren mündete.
Der Besuch hat eindrucksvoll die technisch-wissenschaftlichen Möglichkeiten und großen Bemühungen vor Augen geführt, die Froscher Schritt für Schritt im Kampf gegen Krebs voranbringt. Jeder noch so kleine Fortschritt, der hier erzielt wird, verbessert langfristig die Heilungschancen und gibt Anlass zur Hoffnung – insbesondere den Betroffenen und ihren Angehörigen.“, zeigte sich der Präsident der Industriellenvereinigung vom Besuch am LBI CR beeindruckt.